Vorwort
True Clean Label ist die Reinheitsphilosophie von Sunday Natural. Vom Rohstoff, über die Weiterverarbeitung, die Abfüllung bis zur Verpackung und dem Versand sind alle unsere Prozesse auf dieses Ideal hin ausgerichtet.
DIE GRUNDMOTIVATION: ECHTE REINHEIT UND TRANSPARENZ
In einer Zeit, in der wir zunehmend mit toxischen Belastungen aus unserer Umwelt konfrontiert sind, bekommt die Reinheit von Nahrungs(ergänzungs)mitteln, Superfoods und Tees einen ganz neuen Stellenwert. Die Ergänzung unserer Ernährung soll Defizite ausgleichen und unseren Organismus bei der Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen unterstützen, denen wir heute in zunehmendem Maße ausgesetzt sind. Damit Nahrungsergänzungsmittel dabei nicht zu einem Teil des Problems werden, das sie eigentlich lösen sollen, müssen sie höchsten Reinheits- und Qualitätsansprüchen entsprechen.
Größtmögliche, natürliche Reinheit ist darum nicht nur einer der wesentlichen Pfeiler unserer Philosophie, sondern war neben einer fairen, von möglichst allen Bevölkerungsgruppen bezahlbaren Preispolitik, auch die Motivation für die Gründung von Sunday Natural im Jahre 2012. Weder in Europa noch in den USA waren damals wirklich hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, Superfoods und Tee, die unseren Vorstellungen von Qualität und Reinheit sowie von einer hohen Formenvielfalt nach dem Vorbild der Natur entsprochen hätten, zu finden. Ein wesentliches Ziel von Sunday Natural war es daher von Beginn an, hier neue Maßstäbe zu setzen und genau die Produkte herzustellen, die wir uns selbst wünschen und die wir unseren Freunden und Familien vorbehaltlos empfehlen können.
Unsere Ansprüche an die Qualität und Reinheit unserer Produkte haben wir in drei Standards vereint:
- Natural Source
- Bioactive Premium
- True Clean Label
Bei den ersten beiden Punkten konzentrieren wir uns auf die Zusammensetzung der Nährstoffe in gesunden Lebensmitteln nach dem Vorbild der Natur sowie auf die Resorption und Verwertbarkeit der Nährstoffe angesichts vieler Interaktionen und Störungen im menschlichen Körper. Das vorliegende Kompendium wird sich aber ganz dem Punkt True Clean Label widmen, der unseren Anspruch an Reinheit und Transparenz in allen wichtigen Details erläutert.
True Clean Label steht nicht nur für unsere freiwillige Verpflichtung zu einer “Echten Volldeklaration”, die keine wichtigen Details verschweigt, selbst wenn dies rechtlich zulässig ist. Vielmehr gilt es mit dem True Clean Label-Ansatz, alle Prozesse, Faktoren und Gedanken des Unternehmens auf ein möglichst sauberes Produkt und transparentes Label auszurichten.
Dies beinhaltet also nicht “nur” die Deklaration, die Qualität und Reinheit der Rohmaterialien sowie offensichtliche Vermeidung von bedenklichen Zusatz- und Hilfsstoffen, sondern vielmehr geht es um eine lückenlose und vertiefte Analyse und Hinterfragung der gesamten Wertschöpfungskette, vom Wareneinkauf, über die Fertigung, Weiterverarbeitung, den Transport, die Abfüllung, die Verpackungsmaterialien bis hin zur Lagerung und dem Endversand an den Kunden. Nicht zuletzt sei erwähnt, dass zu einem hochwertigen Produkt auch faire Arbeitsbedingungen und Geschäftsbeziehungen mit unseren Farmen und Herstellern zählen.
AUSRICHTUNG ALLER KONZEPTE UND PROZESSE AM IDEAL DER REINHEIT
Von Anfang an haben wir vom Anbau der Rohstoffe bis zur Verpackung des fertigen Produktes alle Prozesse auf das Ideal höchstmöglicher Reinheit ausgerichtet. Dazu gehören zum Beispiel die mühsame, weltweite Auswahl der besten Rohstoffe immer nur direkt vom Hersteller, die aufwändige Entwicklung von speziell nur für uns produzierten hochreinen Wirkstoffen, die Extraktion von Pflanzenstoffen aus pestizidfreiem Anbau durch besonders reine, lösungsmittelfreie Extraktionsverfahren nur mit Wasser oder essbarem Alkohol, der weitgehende Verzicht auf Produktionsstoffe und Hilfsstoffe sowie unnötige Zusatzstoffe, Transparenz durch Volldeklaration, die Verwendung besonders reiner Carrageen- und PEG-freier veganer Kapselhüllen, bis hin zur Lagerung der Artikel in schadstofffreien Verpackungen und Behältern. Diese kritische Infragestellung aller Aspekte bei der Entstehung des Produkts kann und sollte als kontinuierlicher und nie endender Prozess verstanden werden. So komplex und versteckt sind dabei viele Themen, dass diese “Reise” für jede Produktkategorie neu angetreten und untersucht werden muss und sich mitunter sogar nach Jahren – teils „zufällig“ – neue Aspekte ergeben. In diesem andauernden Lernprozess helfen ein wachsendes Team an Experten, Kooperationspartnern aus der therapeutischen Praxis, enge Beziehungen zu Herstellern, Laboranalysen und wissenschaftliche Studien, ein immer größeres Wissen aufzubauen und dieses für unsere Produkte einzusetzen. Hierzu soll auch dieses Buch einen Beitrag leisten – unser Wunsch und unsere Grundhaltung ist, uns stetig zu verbessern. So können wir in der äußerst komplexen Zulieferer- und Fertigungswelt der Nahrungsergänzungs- und Lebensmittelbranche immer systematischer hinterfragen und genauer erforschen, wo noch versteckte und bedenkliche Zutaten, Hilfs- & Betriebsstoffe, Verpackungsmaterialien sowie Toxine bzw. ungesunde und unnötige Stoffe enthalten sein könnten und diese dann ausschließen. Häufig ist dies nur mit Innovationen (z. B. neue Materialien und Fertigungsverfahren) und Custom-Made-Anforderungen an die Hersteller zu erreichen. Besonders hilfreich ist vor allem die wachsende Größe unseres Unternehmens mit seinem steigenden Einfluss auf Lieferanten, um bedenkliche Verfahren und Materialien verbessern zu können. Diese hilft auch, die hohen Kosten der großen Zahl an unabhängigen Labortests, die aufwändigen Recherchen und höheren Produktionskosten zu finanzieren. Mit anderen Worten: es geht um einen nicht endenden, ständigen Lernprozess und die Bereitschaft einer permanenten Veränderung sowie hoher involvierter Kosten, um Qualität und Reinheit der Produkte abzusichern und immer weiter zu verbessern.
Angesichts der großen Vielfalt und wachsenden Komplexität der Toxine und bedenklichen Stoffe in der modernen Welt kann realistischerweise nicht davon ausgegangen werden, dass ein Unternehmen sich hier auf dem Erreichten jemals ausruhen kann, egal wie groß die vorangegangenen Anstrengungen gewesen sein mögen. Vielmehr muss tief in der Philosophie verankert sein, dass die bestehenden Materialien und Produkte niemals optimal sind und höchstwahrscheinlich weiter verbessert werden können.
Wichtig ist dabei, dass alle beteiligten Mitarbeiter über alle Abteilungen hinweg immer wachsam bleiben und das Bestreben besitzen, ein bereits hochwertiges Produkt oder einen gut funktionierenden Prozess noch weiter zu optimieren. Es gilt, dieses Ziel als allgemeine Haltung und Philosophie in der gesamten Unternehmenskultur fest zu verankern, sodass bedenkliche Themen erkannt werden und ein großer Wille besteht, auch vermeintlich kleine Probleme zu beseitigen.
Ein wichtiger Bestandteil ist ebenfalls, die bestehenden Unzulänglichkeiten im Markt zu artikulieren und sie nicht vor dem Kunden zu verstecken, sondern zugleich die wachsende Kraft und Einflussmöglichkeit des Unternehmens für Verbesserungen auf allen Ebenen einzusetzen.
LEIDENSCHAFT FÜR GANZHEITLICHE GESUNDHEIT
Die Philosophie von Natürlichkeit, Reinheit und höchster Qualität gehört in unseren Augen untrennbar zu unserer Leidenschaft für ganzheitliche Gesundheit. Dass wir sie so kompromisslos und unbeirrbar umsetzen können, verdanken wir unserem Sunday Natural-Team aus über 35 Nationen, das unsere True Clean Label-Philosophie kompromisslos teilt.